Clubtreffen bei Manfred Wildfeuer  (03.09.2005) 

Nick

Treff am Kiosk

Am 03. September 2005 war wieder einmal ein größeres Clubtreffen angesagt, dieses Mal im südlichsten Teil Deutschlands, im Bayerischen Wald bei Manfred Wildfeuer. Manfred wohnt in dem kleinen idyllischen Örtchen ‚Kirchdorf im Wald’, das in der Nähe der Stadt Regen in einer landschaftlich herrlichen Gegend liegt. Unser Sammlerfreund veranstaltete dieses Clubtreffen bei sich privat zu Hause. Es kamen neunzehn Comicfreunde zu diesem Treff. Die weiteste Anreise hatten ohne Zweifel Gotthard Zappe und Manfreds langjähriger Freund und Zeichner Harry Messerschmidt mit seiner Frau. Als Dekoration hatte Manfred seinen selbst gebastelten Kiosk aufgebaut, den man schon auf der Kölner Comicmesse bestaunen konnte. Dieser Kiosk ist im Stil der 50er Jahre und in Originalgröße von Manfred nachgebaut worden, und mit Originalheften und Zeitschriften aus der damaligen Zeit ausgeschmückt. Eine Augenweide für jeden Betrachter. Man kann diese Clubveranstaltung auch als Treff am Kiosk bezeichnen. Die Schwerpunktthemen waren Toni Rohmens hochkarätiges Fotobuch über das Treffen auf dem Wäscherschloss sowie die bevorstehende INTERCOMIC, wo Manfred wieder seinen Kiosk präsentieren wird. Übrigens, unser Club wird auf der Bühne in der Mülheimer Stadthalle, eine Talkrunde mit Hansrudi Wäscher und Norbert Hethke über aktuelle Comicthemen durchführen. Zu guter Letzt zeigte uns Manfred dann noch seinen selbst angefertigten Comicschrank, wo er seine Piccolohefte und Großbände in eigens dafür vorgesehenen Schubfächern sehr geordnet aufbewahrt. Man konnte bei Manfred Wildfeuer nicht nur Comicschätze bewundern, sondern so nebenbei auch noch über unser schönes Hobby plaudern. Es wurden außerdem Comics getauscht, verkauft und gekauft. Der Wettergott meinte es besonders gut an diesem Tag, so hatten wir viel Bewegungsfreiheit rund ums Haus. Einige Angereisten blieben bis Sonntag bzw. Montag und das wurde genutzt, im gemütlichen Wintergarten wurde bis spät in die Nacht geplauscht. Die Zusammenkunft im Bayerischen Wald war für alle Teilnehmer ein großartiges Cluberlebnis – ein gelungener Treff am Kiosk mit Gleichgesinnten.

Die Wildfeuer-Fotogalerie

Manfred Wildfeuer
begrüßt als Gastgeber
die eingetroffenen Gäste

Harry Messerschmidt
zeigt den Andruck seiner
neuen Piccoloproduktion

 

In der Garage und vor dem Haus wurden
Tische aufgestellt, um das mitgebrachte
Comicmaterial zu präsentieren

Viel interessantes Material wurde
begutachtet, denn nicht alles ist
frei im Handel zu erwerben

 

Emsiges Treiben auf der Terrasse –
dazu ein herrlicher Ausblick in die
 faszinierende Landschaft des
Bayerischen Waldes

Es wurden Neuigkeiten an den unter-
schiedlichsten Plätzen rund um das Haus
und auf dem Grundstück ausgetauscht

 

Natürlich wollten die Teilnehmer auch
die Comicsammlung von Manfred
in Augenschein nehmen

Das absolute Highlight:
Alle Clubfreunde vor dem
nostalgischen Kiosk

Redaktion:

Rainer Scherr

Text:

Josef Liebl und Manfred Wildfeuer

Fotos:

Ludwig Penzenstadler