58. INTERCOMIC in Köln               (05.11.2005) 

Nick

Wäscher auf der 58. INTERCOMIC in Köln

Auf der 58. INTERCOMIC am Samstag, dem 05. November 2005, hatten Besucher wieder einmal Gelegenheit, sich von 10 bis 17 Uhr in der Mülheimer Stadthalle ausführlich über Comics, Romane, Bücher, Figuren, Telefonkarten, DVDs und Videos zu informieren. Die Herbstmesse stand unter dem Motto „Asterix jagt Superman“ und beschäftigte sich mit der Rückkehr der klassischen Comichelden. Mit von der Partie war auch Hansrudi Wäscher, Autor und Zeichner u.a. von Sigurd, Akim, Nick, Falk und Tibor. Wäscher ist der „Urvater“ der goldenen Comiczeit der 50er und 60er Jahre in Deutschland.

Für alle Wäscher-Comic-Sammler war die monatelange Vorankündigung, dass der „Meister“ auf der INTERCOMIC signieren wird, Grund genug, um nach Köln zu pilgern. Auch die regionale Presse machte mächtig Werbung für die Comicmesse. Allen voran BILD KÖLN – hier wurde großseitig das Lebenswerk von Hansrudi Wäscher gewürdigt. Der Redakteur Michael Bischoff muss ein Sigurd-Fan sein, denn die Überschrift seines Artikels lautete: „Ritter Sigurd (52) hat noch kein graues Haar“. Recht hat er, der blondgelockte Held unserer Kindheit kämpft ewig weiter, und das verdanken wir Wäscher.

Der Wäscher-Dschungelheld Akim konnte in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass erschienen zur INTERCOMIC mehrere Jubiläumsausgaben. So unter anderem auch das Clubbuch „50 Jahre Akim“, das von über 30 Bestellern am Messestand abgeholt wurde. Außer der Clubausgabe gibt es noch eine Hethke-Verlagsausgabe mit einem anderen Titelbild. Das Buch wurde allgemein mit Begeisterung aufgenommen.

Wie immer, am gemeinsamen Club-/INCOS-Stand war wieder einiges los. Nicht nur die üblichen Clubmitglieder schauten vorbei, sondern auch viele wäscher-interessierte Messebesucher. Zeitweise musste man am Stand sogar eine „Wartezeit“ in Kauf nehmen. Eckhardt Walter und Josef Liebl haben geduldig alle Wünsche erledigt und die vielen Fragen beantwortet. Trotz Hektik und Stress hat allen Beteiligten die Messearbeit viel Spaß gemacht. Anstrengend war der Tag jedoch allemal.

Die Wäscher-Präsenz war ein voller Erfolg. Mehrere Stunden hat der „Meister“ auf der Saalbühne seine Fans empfangen, mit ihnen geplaudert und natürlich signiert, signiert und nochmals signiert. Bleibt zu hoffen, dass er vielleicht in zwei Jahren wieder nach Köln-Mülheim kommt.

50 Jahre Wäscher-Akim,
und immer noch sorgt er
in „seinem Dschungel“ für
Recht und Ordnung

 

Zum Jubiläum gab
es natürlich auch eine
Eintrittskarte mit einem
Wäscher-Akim-Motiv

Die Bildergalerie zur 58. INTERCOMIC