10 Jahre HRW-Fanclub Bayern        (09.06.2007) 

Nick

10 Jahre danach!

Clubmitglieder und Freunde des Hansrudi Wäscher-Fanclubs Bayern trafen sich in Sulzbach-Rosenberg

 

Sulzbach-Rosenberg ist eine Stadt
im Oberpfälzer Landkreis Amberg-Sulzbach,
etwa 50 km östlich von Nürnberg

 

Eckhardt Walter
Gastgeber der Jubiläumsveranstaltung

„Ein Bruchteil von Sekunden … 10 Jahre!“, so lautet der Titel des Nick-Großbandes Nr. 68 aus dem Walter Lehning-Verlag, und so kam es mir fast vor, als Eckhardt Walter (Eckes) am 09. Juni 2007 zu seinem Privattreffen nach Sulzbach-Rosenberg geladen hatte. Wie schnell doch die Zeit vergeht, wie schnell sind 10 Jahre vorbei! Exakt vor 10 Jahren, im Juni 1997, veranstaltete Eckes bei sich privat das erste Großtreffen mit ca. 20 Personen. Damals gab es unseren Club noch gar nicht. Und weil dieses Treffen so toll war, wollte Eckes jetzt nach 10 Jahren wieder so ein Großtreffen mit den Teilnehmern von damals bei sich privat abhalten. Doch dieses Mal waren nicht alle Personen von 1997 dabei, aber dafür kamen neue Leute dazu, die wir beim 1. Sulzbach-Rosenberg-Treffen noch nicht kannten. Die Teilnehmerzahl wurde von Eckes wieder auf ca. 20 Personen begrenzt, mehr war von der Platzkapazität auch nicht möglich. Einige Fans und Sammler waren bereits am Freitag angereist und machten sich einen gemütlichen Abend bei Eckes. Der offizielle Beginn des Festes war am Samstagnachmittag um 13 Uhr. Eckes begrüßte alle Gäste und bedankte sich besonders für die von weither angereisten Freunde für ihr Kommen. Die weiteste Anreise hatten Rainer Scherr (Dani) und Joachim Heinkow (Joscha) aus Berlin, sowie Jürgen Hüfner und seine Ulrike aus Leichlingen, Gotthard und Maria Zappe aus Linkenheim-Hochstetten und Gerhart Renner der fast 10 Stunden mit dem Zug unterwegs war. Alle anderen Clubfreunde kamen aus Bayern.

Es war wieder eine grandiose Veranstaltung wie schon vor 10 Jahren. Toll, dass auch unsere Berliner Freunde dabei waren – jeder weiß, dass Dani und Joscha wahre Erzählkünstler sind. Alle Teilnehmer am Treffen haben sich prächtig unterhalten.

 

Worüber die beiden sich wohl so amüsieren?
vlnr: Christian Brunn, Gerhard Tepin

 

Vier Clubfreunde auf einen Streich
vlnr: M. Wildfeuer, L. Penzenstadler, J. Liebl,
G. Renner

Am späten Nachmittag stellte Gerhard Tepin den anwesenden Clubmitgliedern den „Rohentwurf“ einer neuen Clubsatzung vor, die noch „verfeinert“ und dann allen Clubmitgliedern zur Kenntnisnahme und Zustimmung alsbald zugeschickt werden soll.

Eckes und seine Christa hatten dieses Jubiläumstreffen perfekt organisiert. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Zum Abendessen gab es bayerischen Schweinebraten mit Knödel und Sauerkraut. Nach dem Essen überraschte uns Gerhart Renner mit einer selbst verfassten Parodie, wie die Zukunft unseres Clubs in 10 Jahren aussehen könnte. Da wurden „einige Personen“ regelrecht vorgeführt! Ganze 25 Minuten dauerte dieser Vortrag von Gerhart, doch keine Minute war davon langweilig. Im Gegenteil, manche Anwesenden lachten lautstark und völlig ungezwungen über das, was sich Gerhart da alles ausgedacht hatte. Joscha kamen dabei sogar die Tränen. Tja, es ging wirklich sehr lustig zu auf dieser Veranstaltung. Jürgen Hüfner und seiner Ulrike hat es in Sulzbach-Rosenberg so gut gefallen, dass sie noch ein verlängertes Wochenende in Bayern verbrachten und erst am Montag die Heimreise antraten. Im Juli wird geheiratet, wie mir Ulrike erzählte.

Der Vortrag von Gerhart Renner
 war ein Highlight –
es wurde viel gelacht und
zustimmend Beifall geklatscht

Es gab noch ein besonderes Highlight: Gegen Mittag wurde die komplette Auflage des Clubmagazins Nr. 28 angeliefert. Die Exemplare waren in mehreren kleinen Kartons verpackt, die Eckes gleich in ein Zimmer wegschloss. Erst kurz vor der Abreise bekam jeder Besucher das Magazin ausgehändigt. Eckes begründete dies damit, dass er verhindern wollte, dass tagsüber nur im Magazin geblättert bzw. gelesen wird. Böse Zungen allerdings behaupteten, dass Eckes einem „Kampf der Giganten“ aus dem Wege gehen wollte. Nun gut, ein bisschen Spaß gehört auch dazu.

Viel zu schnell verging dieser herrliche Nachmittag. Blicken wir nach vorn und hoffen, dass auch die Jubiläumsfeier auf Burg Abenberg ein Erfolg wird. Das Großtreffen bei Eckes war ein gutes Vorspiel.

 

In angeregter Diskussion
vlnr: Rainer Scherr, Manfred Wildfeuer

 

Eckes häuslicher „Comic-Raum“ war ein
idealer Veranstaltungsort

 

 

 

 

Immer bestens gelaunt
Lydia und Michael Kreiner aus Pettstadt

 

Drei die sich gut verstanden
vlnr: J. Heinkow, J. Hüfner, U. Wiedersprecher

Das legendäre Gruppenfoto von 1997

 

Das Jubiläums-Gruppenfoto vom 09. Juni 2007

Alle Teilnehmer haben sich auf diesem
Veranstaltungsbogen verewigt

Mehr zur Eckes-Veranstaltung auch im Szene Whatcher 257

In eigener Sache:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf verschiedenen Seiten dieser Homepage Links zu fremden Seiten im Internet gelegt.

Für all diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns aus rechtlichen Gründen hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zueigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links.

Redaktion: 

Rainer Scherr

Bericht: 

© Josef Liebl

Fotos:

© bei dem jeweiligen Fotografen