31.10.2009

Wäscher-Helden
auf französischen Briefkuverts

Vor mehreren Wochen erfuhr ich von einem sehr guten Freund aus der Comicszene, dass Hansrudi Wäscher vier großartige Motive für einen französischen Briefmarkenklub für klubeigene Briefkuverts gezeichnet hat. Die Motive zeigen die Helden Falk, Nick, Roy Stark und Tibor. Über das Internet habe ich dann nachgeforscht und stieß so auf drei der besagten Briefumschläge (Falk, Nick und Tibor), die bei einem Online-Auktionshaus, das sich vorwiegend auf Briefmarken und Münzen spezialisiert hat, angeboten wurden. Die drei Kuverts waren jedoch bereits verkauft. Durch die Umschläge wusste ich aber, dass der Briefmarkenklub PHILABULLE heißt. Also habe ich die Internetseite von PHILABULLE aufgerufen und die dort angegebene eMail-Adresse auf Englisch kontaktiert. Ich schrieb, dass ich ein deutscher Comicsammler bin und die Wäscher-Kuverts gerne erwerben möchte. Noch am gleichen Tag bekam ich eine Antwort, die allerdings sehr seltsam war, sie bestand nur aus einem Satz: „Un mois silence!“ Per Internet habe ich den Satz übersetzt, dabei kam Folgendes heraus: „Ein Monat Stille!“ Tja, wie war das zu interpretieren und wie komme ich nun in den Besitz der Wäscher-Umschläge? Da ich nicht so schnell aufgebe, habe ich mich nochmals an das Online-Auktionshaus gewandt, bei dem ich die drei Motive entdeckt hatte. Das Auktionshaus heißt DELCAMPE – man kann sich dort kostenlos registrieren lassen und hat dann die Möglichkeit, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen. Das tat ich dann auch, doch bis heute habe ich auf meine Anfrage keine Antwort bekommen. Rund zwei Wochen nach meinem Kontaktversuch bei DELCAMPE erhielt ich jedoch eine eMail von einem gewissen Thierry Marguenot, der mir schrieb, dass er „Publication Director“ bei PHILABULLE ist. Des Weiteren bot er mir das Falk-, Nick- und Tibor-Kuvert zum Tausch gegen deutsche Philatelie mit Motiven von Hansrudi Wäscher an. Außerdem teilte er mir auch mit, dass das Roy Stark-Motiv noch nicht als Briefumschlag erhältlich ist.

Da Thierry Marguenot die einzigen deutschen Postausgaben mit Wäscher-Motiven, nämlich die zwei Nick- und die zwei Tibor-Kuverts von Hartmut Becker schon hatte, bot ich ihm im Tausch einfach mehrere Sammelkarten des 2. Hethke-Postkartensatzes mit Wäscher-Motiven an. Er war mit meinem Angebot einverstanden, ich bekam zwei Kuvertsätze einmal mit und einmal ohne aufgedruckte Briefmarke. Nebenbei erfuhr ich, dass die Kuverts, die bei den Franzosen als PAP (Prets-A-Poster) bezeichnet werden, eine Auflage von jeweils 100 Stück haben.

Wie mir Hartmut Becker berichtete, sind die Franzosen mit dem Wunsch an ihn herangetreten, dass er für PHILABULLE von den in Frankreich erschienenen Wäscher-Helden Falk (in En Garde), Tibor (in Lancelot) und Roy Stark (in Temeraire), von Hansrudi Wäscher Motive zeichnen lässt. Durch ein Missverständnis ist es zusätzlich noch zu dem bekannten Nick-Motiv gekommen. Nick ist allerdings definitiv nicht in Frankreich als eigenständige Comicserie oder in einer anderen Serie als Co-Serie erschienen.

Anzumerken wäre noch, dass der französische Briefmarkenklub eine sehr schön gemachte Internetseite (http://philabulle.free.fr) hat, die sich anzusehen lohnt, auch wenn man kein Wäscher-Fan ist.

Herbert Karbaumer

Redaktionelle Bearbeitung: Rainer Scherr